Interkulturelle Hochschullehre: Internationalisierungsstrategien am Beispiel des Fachs Amerikanistik

Authors

  • Uwe Küchler

DOI:

https://doi.org/10.5283/copas.88

Abstract

Die Internationalisierung der Universitäten und die Steigerung der Attraktivität und Wettbewerbsfähigkeit des europäischen Hochschul- und Forschungsraums (Bologna-Prozess) kann mit einer verbesserten Wahrnehmung und Nutzung kultureller Vielfalt entscheidend gefördert werden. Als interkulturelle Hochschullehre lassen sich Bemühungen bezeichnen, die im Sinne der internationalization at home den Umgang mit interkultureller Kommunikation und Interaktion in das alltägliche Handlungsrepertoire integrieren. In diesem Sinne haben jüngere Entwicklungen in der Hochschuldidaktik den Bedeutungsgewinn vor allem von Aspekten des Lehrens und Lernens herausgearbeitet, die mit der Lehr- und Lern-Haltung eng verknüpft sind. Die folgenden Ausführungen skizzieren Ergebnisse eine empirischen Fallstudie zur interkulturellen Hochschullehre im Bereich Amerikanistik.

Author Biography

Uwe Küchler

CVUwe Küchler studierte Anglistik, Amerikanistik, Französisch und Soziologie an der Humboldt-Universität zu Berlin, am Goldsmiths College der University of London sowie an der Georgetown University in Washington DC. Als Mitglied im Promotionskolleg "Wissensmanagement und Selbstorganisation im Kontext hochschulischer Lehr- und Lernprozesse" am Hochschuldidaktischen Zentrum der Universität Dortmund schloss er im Herbst 2005 seine Dissertation ab. Sie wird 2006 im LIT-Verlag unter dem Titel Interkulturelle Hochschullehre: Internationalisierungsstrategien am Beispiel des Fachs Amerikanistik erscheinen. Seit Januar 2006 arbeitet Küchler in der Programmabteilung des Carl-Schurz-Haus/Deutsch-Amerikanisches Institut e.V. in Freiburg/i.Breisgau.

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How to Cite

Küchler, Uwe. “Interkulturelle Hochschullehre: Internationalisierungsstrategien Am Beispiel Des Fachs Amerikanistik”. Current Objectives of Postgraduate American Studies, vol. 7, Mar. 2012, doi:10.5283/copas.88.

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